Trost-Essen

Die Straße runter liegt Swati Snacks, ein vegetarischer Fastfood-Laden, der schon nach zwei Besuchen ein Liebling von mir ist. Heute: Dal Dhokti, eine fruchtig-scharfe Linsensuppe mit dicken weichen Weizennudeln. Genau das, was man an so einem Tag braucht. Swati serviert in Wahrheit Gujarati-Streetfood wie Bhelpuri, wie man es hier an jeder Straßenecke bekommt, nur halt auf Tellern und mit Besteck. Alles ziemlich köstlich, und wenn ich bedenke, wie ich vor einer guten Woche noch dicke Steaks und ganze Flaschen Malbec weggehauen habe und jetzt das blanke, heilige Gegenteil davon zu mir nehme… Passt zur Fastenzeit.

Swati Snacks, 248 Karai Estate, Tardeo (gegenüber vom Bhatia Hospital)

13 Antworten to “Trost-Essen”

  1. karin Says:

    ich hoffe doch, sie werden sich auch noch ein köstliches tandoori, vielleicht bei khyber, gönnen!

  2. jule Says:

    Sieht schmackhaft aus.
    Hier zur Aufheiterung etwas mit Bezug zur letzten Station Buenos Aires:
    !After a chaotic night at Buenos Aires city airport due to delays and cancelations in flight of Aerolineas Argentinas, Cyndi Lauper amused the impatient crowd by singing 2 of her hits.”

    http://www.youtube.com/watch?v=4PrBnG9E4I4

  3. Ulrike Says:

    Liebe Meike,

    genießen Sie Indien, auch wenn es eines der Länder ist, wo die Gegensätze einen aus den Sohlen heben. Es ist auch das Land der tausend Farben und es hat seine ganz eigene Schönheit. Sehen Sie die Vielfalt und akzeptieren Sie sie. Inder sind ein stolzes Volk, die freundlich und offen miteinander umgehen und die ihr Schicksal leben, weil sie es so entschieden haben.

    Ich kann mich noch gut an meinen Indien-Aufenthalt erinnern. Anfänglich fand ich es furchtbar. Furchtbar deswegen, weil es so schwer war, das Elend zu sehen und hinzunehmen. Doch die Sicht verändert sich, ab dem Moment, wo man bewußt akzeptiert, daß das Leben der Menschen dort so ist, wie es ist.

    Für mich war es eine der schönsten Erfahrungen !

    Liebe Grüße
    Ulrike

  4. Toni Says:

    @Ulrike: “Die Inder sind ein stolzes Volk, die…ihr Schicksal leben, weil sie es so entschieden haben.” Mit dieser Sichtweise habe ich dann doch ein Problem. Sind es nicht eher ganz andere als die Betroffenen selbst, die entscheiden, dass große Teile der Menschheit in Armut und Elend leben? Man muss sich nur mal die kürzlich gesendete ARD-Dokumentation ansehen, in der geschildert wird, zu welchen Bedingungen eine bestimmte (deutsche) Billigklamottenkette in Bangladesh ihre Plünnen herstellen lässt. Das ist so menschenverachtend, so erschütternd, so zynisch – und so herrlich profitabel für die Firma.
    Na, ich will auf dieser schönen Seite keine Polit-Debatte lostreten. Ist sicher nicht Sinn der Sache.

  5. HollyGolightly Says:

    und der monat hat grade erst angefangen….-/
    man muß sich nicht immer sklavisch an pläne halten. schon gar nicht, wenn es einem nicht gut tut.
    vielleicht wirklich einfach raus aus der stadt…?
    von herzen alles gute!

  6. Ulrike Says:

    @Toni: War von mir auch anders gemeint. Es ging mir um Persönlichkeit, Ausstrahlung trotz aller Widrigkeit.

    Bei allem anderen geb ich Dir recht.

    Beste Grüße
    Ulrike

  7. MeikeM Says:

    Mit Begeisterung lese ich Ihren Reiseblog schon vom ersten Tag an.
    Gerade nach Ihren letzten Berichten aus Mumbai frage ich mich: haben Sie nicht auch mal Heimweh?

  8. Jutta Stegemann Says:

    Liebe Meike,

    ja, Bombay ist eine Probe und doch – wie ganz Indien – ein Festival für die Sinne… man liebt oder hasst es. Vor 17 Jahren war ich das erste Mal dort, danach dann bei der Außenhandelskammer gearbeitet und seitdem immer wieder dort, jedes Jahr. Sicherlich hat Bombya seine Unschuld in den letzten Jahren verloren, Inderinnen in Saris sehen wunderschön aus… schade, dass MTV den Mädchen suggeriert, dass sie auch in engen Jeans gut aussehen? Gehen Sie zu Kalaniketan… ein Sari-Shop, nur Männer bedienen dort und man ertrinkt in Stoffen, Farben… wie sexy ist es, 7 Meter Stoff um sich herum zu spüren.
    Jeden Tag eine frische Kokosnuss – vom Stand auf der Strasse und nicht im Hotel eiskalt ordern! – keeps the doctor away! … und dann bitte auch leckeres Khulfi-Eis essen, Ecke Chowpatty-Beach recht weit oben, bei Krishna Crabs essen, Masala Dosa wo immer es sie gibt, Idli zum Frühstück mit viel Cocos-Chutney, Im Taj President (Cuffe Parade, Colaba) mal lecker Thai essen gehen… und immer um 5 Uhr tea time at the Taj , danach im Yacht Club gleich nebenan den Screwdriver …. herrliches Bombay… ach ja, ganz wunderbar ist der Willington Golf Club, wenn das Auge mal Grün und Ruhe braucht….. liebe Meike, ich hoffe, Sie mögen Bombay ein bisschen. Es ist anstrengend, ohne Zweifel, es ist fordernd, sehr sogar, es ist laut, wahnsinnig für mich Land-Ei vom Tegernsee, es ist ……es ist wie es ist……und wenn man in sich hört, dann gibt es auch etwas zurück. Elend ….. wer sagt,was Elend ist? Vor meiner Haustür am Marine Drive lebte eine Familie auf der Strasse unter eine Plane und die waren immer glücklich, lachten, luden mich zum Essen ein (gekocht wurde auf unserer Gartenmauer)… und wenn ich manchmal missmutig am morgen ins Taxi zum Büro stieg oder im Monsun durch Wasser zum Taxi watete , dann hat er mir eine Blume geschenkt, eine Plane über ich gehalten etc. und gesagt “Don´t look sad , Madame, it is a beautiful day” …. und das hat mich beschämt und mir gezeigt, dass unsere Sicht der Dinge sie zu dem machen, was wir wollen, dass sie sind…. Namaste Jutta

  9. Toni Says:

    @Ulrike: ah…okay, dann hatte ich das falsch verstanden. Nix für ungut und ebenfalls beste Grüße!

  10. meike Says:

    @MeikeM: Klar. Gehört dazu. Aber mein Zuhause in Hamburg wartet ja auf mich, das läuft nicht weg. Und hier in Mumbai habe ich absurderweise eher Sehnsucht nach Buenos Aires, so wie ich in Buenos Aires Sehnsucht nach Sydney hatte. Werde ich mich am Ende sogar nach Mumbai sehnen?

  11. nelly fleckhaus Says:

    Liebe Meike, diese Linsensuppe würde ich gern nachkochen. Mit vegetarisch essen liegst du sehr gut in Indien. viele Grüße aus dem frühlingshaften Köln Nelly

  12. kaltmamsell Says:

    Vielen Dank für den Link zum Rezept: Die Suppe gab es gestern zum Abendbrot (mal sehen, ob ich hier ein Bild einstellen kann).

  13. kaltmamsell Says:

    Aha, Bild geht nicht. Dann nur der Link zum Bild:
    http://www.vorspeisenplatte.de/speisen/archiv/110311_Baroda_Dal_Dhokli.jpg