Lesetermine 2013

Was ist denn jetzt mit Deiner tollen neuen Website, werde ich gelegentlich gefragt. Ja. Wollte ich eigentlich schon längst und so weiter… Aber wie das Leben manchmal und so weiter… Jedenfalls: Damit zumindest die wichtigsten Informationen weitergereicht werden, hier noch einmal der Weg über die alte Seite.

Dies sind meine Lesetermine im Herbst 2013; ich hoffe, es ist was in Ihrer Nähe dabei.

25. Sept. Menden, Buchhandlung Daub
26. Sept. Limburg, Leseland Hessen
27. Sept. Fulda, Leseland Hessen
28. Sept. Dortmund, Museumsnacht
30. Sept. Darmstadt, Centralstation
01. Okt. Bad König, Carl-Weyprecht-Schule
09. Okt. Alsfeld, Geschwister-Scholl-Schule, 20 Uhr
10. Okt. Büdingen, Willi-Zinnkann-Halle, 20 Uhr
11. Okt. Kamp-Lintfort, Stadtbücherei, 19.30 Uhr
16. Okt. Schwarzenberg, Petit Bonheur/Weinkeller am Markt, 19 Uhr
18. Okt. Sindelfingen, Buchhandlung Röhm, 20 Uhr
19. Okt. Erfurt, Haus am Breitstrom, 20.15 Uhr
21. Okt. Dietlingen, Rathaussaal, 20 Uhr
22. Okt. Freiburg, Bettenhaus Stiegeler, 19.30 Uhr
23. Okt. Coburg, Dekanatszentrum St. Augustin, 20 Uhr
24. Okt. München, GeoBuch
25. Okt. Contwig, Marketing-Club Saar (geladene Gäste)
30. Okt. Großburgwedel, Städtische Bücherei, Lesung im Amtshof, 20 Uhr
31. Okt. Heide, Buchhandlung Scheller, 20 Uhr
01. Nov. Dinklage, Städtische Bücherei, Oberschule am Pfarrhof, 20 Uhr
04. Nov. Nordhorn, Stadtbibliothek, 20 Uhr
05. Nov. Werther, Haus Werther, 20 Uhr
06. Nov. Hamburg, Podiumsdiskussion der ZEIT-Stiftung »Aufbruch ins Unbekannte« mit Andreas Altmann, NDR Funkhaus 20 Uhr
07. Nov. Verden, Liekedeeler, 20 Uhr
11. Nov. Hamburg, Vier Jahreszeiten, Verband der Unternehmerinnen (geladene Gäste)
14. Nov. Hamburg, Landgericht, Sievekingplatz 1, Cafeteria der Grundbuchhalle, 18 Uhr (kostenlos)
18. Nov. Flensburg, Bücher Rüffer, 20 Uhr
20. Nov. Heilbronn, Osiandersche Buchhandlung, 20 Uhr
21. Nov. Reutlingen, Osiandersche Buchhandlung, 20 Uhr
22. Nov. Esslingen, Kutschersaal, 19.30 Uhr
25. Nov. Köln, Buchhandlung Neusser Straße, 20 Uhr
26. Nov. Düsseldorf, Mayersche Buchhandlung, 20.15 Uhr
27. Nov. Cloppenburg, VHS, 19.30 Uhr
28. Nov. Hannoversch Münden, Rittersaal Welfenschloss, 19 Uhr

28 Antworten to “Lesetermine 2013”

  1. Dievommond (@megabean) Says:

    schade, in meiner Naehe gibt es keine Lesung. Muss mal die deutsche Schule hier auf Dich aufmerksam machen…..

  2. Heike Says:

    Keine Termine in und um Nürnberg

  3. Thea Says:

    Ja, schade, in Nürnberg und Umgebung gibt’s keine Termine.

  4. MonikaZH Says:

    und keine Termine nahe der Schweizer Grenze :-( Gibts in Konstanz oder Lörrach keine Buchhandlungen?

  5. Gregor Gemmel Says:

    ….wer macht denn da bloß die Termine und wählt die orte aus :)
    Auch in meiner Umgebung gibt,s leider keine termine…. und dabei ist das Rheinland eine so Schöne Gegend.

  6. Katrin Says:

    Liebe Monika, leider wollte in Konstanz oder Lörrach keine Buchhandlung eine Lesung machen. Aber Friedrichshafen am 1. August wäre doch vielleicht eine Gelegenheit?

  7. Katrin Says:

    Lieber Gregor,
    Keine Termine im Rheinland? Na, und wo liegt Düsseldorf? Da ist am 26.11. eine Lesung. Leider hat es in Köln nirgends geklappt.

  8. Manuela Says:

    Hallo Maike,
    das sieht nach Fulltime-Job aus. Da sehen wir uns bestimmt mal wieder, HH ist ja gleich mehrfach dabei. Oder wer weiß, vielleicht auch schon spontan Donnerstag auf der Insel:-)

  9. Jule Says:

    Oh da freue ich mich aber, dass Heilbronn dabei ist!
    Habe gleich reserviert, da mein Freund in Stuttgart wirklich was verpasst hat.
    Nein ich werde mich auch beim zweiten mal bestimmt nicht langweilen, eher in Erinnerungen schwelgen :)

  10. Iris Says:

    Wie kommt man an Karten? Finde diesbezüblich leider keine Infos für die Freiburg Lesung.

  11. jule uphoff Says:

    Iris, für eine andere Lesung hieß es auf der Seite des Bettenhauses:
    “Karten für die Lesung [...] gibt es ab sofort unter
    Stiegeler – Das Bettenhaus am Augustinerplatz
    Gerberau 34/36
    79098 Freiburg
    Tel. 0761/28 26 80
    oder anmeldung@stiegeler.de

  12. Sarah Weigel Says:

    Juhuuuu. Werther! Gleich bei mir in der Nähe! Habe Meike ja schon bei der Lesung in Hannover “kennenlernen” dürfen und freu mich tierisch drauf Sie nochmal zu sehen. War echt lustig. Und diesmal nehm ich ne Kamera mit. So! *Beware of the Paparazzi* ;-)

  13. Elke Tesche Says:

    Die Hauptstadt ist leider nicht dabei. Schade!

  14. Katrin Says:

    Liebe Elke, die Lesung in Berlin war am 18. Juni im Babylon.

  15. claus Says:

    ihren blog-lesern (zumindest denen aus dem ‚blauen’ Vmdw-bus..) sollte man das 20 minuten- video – ihres FULMINANTEN AUFTRITTS (in englischer sprache!) waehrend der diesjaehrigen (hochkaraetig besetzten) ’DLD-conference’ in muenchen – von vor wenigen tagen – vom verg. 16. juli 2013 – nicht vorenthalten..

    ihr auftritt… (AUF ENGLISCH!) … bemerkenswert ! (angekuendigt von maria furtwaengler-burda..) der link – HIER:

    http : // new . livestream . com /dld/women13day2/videos/24540833

    *)zu finden unter den aufgelisteten videos.. [titel: „please walk on grass..“]
    PS: “DLD (digital-life-design) is a global network on innovation, digitization, science and culture which connects business, creative and social leaders, opinion-formers and influencers for crossover conversation and inspiration”

  16. Patricia Says:

    …sehr schade, das unsere schöne Hauptstadt nicht dabei ist…und die Lesung im Babylon habe ich verpasst, da ich zu dieser Zeit über die Existens dieses Buches noch gar keine Ahnung hatte…und inzwischen habe ich das Buch verschlungen und freue mich auf eine Lesung…da werde ich dann wohl mal mir ne Stadt aus Schleswig-Hostein heraussuchen, um Sie, liebe FrauWinnemuth, life zu erleben.

    Liebe Grüße aus Berlin

  17. Claudia F. Says:

    @Gregor und Katrin wg Rheinland:
    Auch ich würde mich über eine Lesung im südwestlichen Rheinland (aka Köln/Bonn) freuen.
    Was kann man tun, um das zu erreichen?

  18. Franziska Says:

    Jepp, Jepp, Jepp,
    quasi von der ersten Minute dabei (mit Begeisterung besagte WWM-Folge gesehen), dann dieses tolle Jahr (der Blog hat mir unglaublich viel Freude bereitet), und nun diverse Lesungen fast (in Hamburg) und eine Direkt vor der Haustür, ich komme!!:-)
    bis bald in Kiel!

  19. Eva Says:

    Ja, es ist was in meiner Nähe dabei :) Und schon im Kalender notiert, damit es nicht in Vergessenheit gerät. In diesem Sinne – bis zum Oktober :-)

  20. jule uphoff Says:

    Iris, der Lesung in Freiburg wegen – im Blog der Firma Stiegeler hieß es bei einer früheren Veranstaltung:

    “Karten für die Lesung [...] gibt es ab sofort unter
    Stiegeler – Das Bettenhaus am Augustinerplatz
    Gerberau 34/36
    79098 Freiburg
    Tel. 0761/28 26 80″

  21. Annett Höhne Says:

    Schade, außer Erfurt nichts im Osten…, wie sind denn die Konditionen, Grimma hätte evtl. Interesse …
    Danke, Annett Höhne

  22. Christine Catrein Says:

    … och wie schade: TRIER ist nicht dabei. Nun ja, wie wärs denn fürs neue Projekt mit einem Monat in Deutschlands ältester Stadt???? (www.trier.de)

    Beste Grüße von der wunderschönen Mosel!

    Christine

  23. Monika Says:

    …in Hann. Münden – Buchhandlung Hella Winnemuth – ist das Zufall oder Verwandtschaft?

  24. Christine Wessolleck Says:

    Ich habe auf Facebook eine Gruppe gegründet für Leserinnen, die sich über das Buch austauschen wollen. Sie heißt “Das große Los” wer lUst hat, bitte melden.
    Herzliche Grüße Christine

  25. Steffi Says:

    Hallo,

    ich würde gerne zu der in München kommen… Was muss man tun ? braucht man Karten ? wenn ja wo bekommt man die ? :)

    Danke

    glg

    Steffi

  26. jule Says:

    Steffi, am besten wegen Karten direkt bei der Buchhandlung nachfragen, im Fall München also bei Geobuch: GEOBUCH GmbH – Spezialbuchhandlung für Reisen und Geographie, Rosental 6, 80331 München, Telefon: (089) 26 50 30.

    Für viele Termine stehen die Kontaktdaten der Lesungsveranstalter auch gesammelt auf der Verlagsseite (dorthin via Suchmaschineneingabe randomhouse winnemuth).

    Für jene, in deren unmittelbarer Nähe in näherer Zukunft keine Lesung stattfinden wirdt: Das wär doch eine Gelegenheit, selbst mal (wieder) ein wenig auf Reisen zu gehen und sich bei der Gelegenheit einer fremden Stadt oder Region anzunähern. Klar kann das auch an Widrigkeiten des Alltags scheitern, wenn die Lesung unter der Woche ist und am nächsten Tag in der eigenen Stadt die Arbeit ruft, aber vielleicht klappt es ja bei manchen Lesern mit einem Ausflug zu einer Lesung anderswo.

  27. Manuela Says:

    Die Lesung auf Sylt war klasse! Vielen Dank, Maike, für den unterhaltsamen Abend. Das war wirklich ein Zufall, dass ich ausgerechnet letzte Woche auf der Insel war. Obwohl ich schon Wiederholungstäter bin (1. Lesung in Hannover), hat es mir wieder super gefallen. Und dass Herr Fiete dabei war…klasse! Was ein knuddeliger Hund und außer, dass er den Wasserpott umgeschmissen hat, sooo artig:-)
    Vielen Dank für den schönen Abend und weiterhin viel Erfolg!
    Manuela

  28. Angela Says:

    Karten gibt es eigentlich immer direkt in der Buchhandlung, in der gelesen wird. Ich freue mich schon riesig auf die Lesung in Braunschweig. Habe Meike Winnemuths Blog damals zufällig im Internet gefunden, sozusagen verschlungen und schon zu dieser Zeit gedacht, hoffentlich wird ein Buch daraus…:)
    Ich finde Menschen, die etwas mit großer Leidenschaft machen und dabei authentisch sind, großartig. In diesem Sinne freue ich mich auf den Abend bei Graff :)