Rasen betreten erwünscht

Und das, liebe Freunde, ist der Grund, warum Sydney die tollste Stadt auf der Welt ist und ich eigentlich hier und jetzt meine Weltreise beenden kann, denn besser wird’s nicht mehr. Einer der schönsten botanischen Gärten der Welt, gepflastert mit Schildern, auf denen zum Rasenbetreten ausdrücklich aufgefordert wird (und ebenso dazu, die Bäume zu umarmen und ein Picknick abzuhalten) – das ist so entspannt und so großzügig wie die ganze Stadt. Sie wissen, dass sie’s hier schön haben, und teilen es gern. Auf den Rasen sollte man übrigens wirklich ganz unbedingt gehen, er ist weich wie Moos, stellenweise sinkt man knöcheltief ein. Kein Wunder, dass hier so viele aus den umliegenden Büros ihr Mittagsschläfchen machen: Vorhin schnarchte es gemütlich links und rechts neben mir.

Falls man allerdings einen Baum zu heftig umarmt, passiert dies:

Mist. Ich hab’s echt nur gut gemeint.

19 Antworten to “Rasen betreten erwünscht”

  1. Antje Says:

    Oh wie herrlich!!! Davon kann man in Oldenburg nur träumen..

  2. Beate Says:

    Liebe Meike, doch, es gibt noch einen cooleren Ort als den Andrew-Charlton-Pool, um seine Bahnen zu ziehen – den Meerwasserpool vom Iceberg am Bondi Beach. Zur Mega-Aussicht kommt hier nämlich – windabhängig – regelmäßig eine kühle Meeresdusche direkt über den Beckenrand. Unbedingt ausprobieren – macht süchtig!
    Den Botanic Garden muss man wirklich mit allen Sinnen erleben, besonders den Kräutergarten (immer der Nase nach, nicht zu verfehlen) und die flying foxes.
    Eine schöne Zeit noch in der absolut schönsten Stadt der Welt (Neid!)!

  3. *Tasiaa Says:

    Please hug a tree for me!
    :-)

    Und üben nicht vergessen!
    :-)

    Gruß!
    *Tasiaa

  4. Aimée Says:

    Grossartig – habe zuletzt im Arboretum in Westonbirt Bäume umarmt, das fühlt sich richtig gut an – SO FREI!!!

    Und was geschieht, wenn man (arglose) Spaziergänger vor Freude und Lebensglück in die Arme schliesst…

    Ein big hug für Meike, der ich hinter einem Baum eigens hierfür auflauern möchte!

  5. Septembersonne_ Says:

    Herrlich – ich will da auch hin :)

  6. Dagmar Says:

    Oh wie toll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  7. ille* Says:

    …und abends in der Dämmerung, wenn Heerschaaren von Fledermäusen durch den Park fliegen – herrlich! Hab ich nirgendwo anders SO gesehen! :-)

  8. claudia Says:

    ich bin neidisch, das geb ich jetzt offen zu.
    ich hoffe auf sehr viele bilder. (:

  9. Sibylle Says:

    Can we please have a photo of you round a tree? Preferably a eucalyptus….. :-) Aren’t we going to get to see any photos of you, just as a sort of proof that you’re really down under, dear Meike!?

  10. meike Says:

    @Sibylle: I am so down under, dear. Nobody can be more down underer than me.

  11. *Tasiaa Says:

    Up off with you!

  12. Marga Says:

    …und sie laufen also mit dem Kopf nach unten? Liebe Grüße…

  13. Dirk Says:

    Tolles Projekt – macht definitiv neidisch! Und erinnert mich, dass es nach fast 10 Jahren Zeit wird, mal wieder in die schönste Stadt der Welt zu kommen… Good on ya!

  14. Juta Says:

    Regen, Schnee, Blitzeis, Arm und Beinbrüche, Grau in Grau, Wolken, Kälte, München, und auf das alles verzichten Sie freiwillig? Herzlichste Grüße Juta

  15. Chinomso Says:

    Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
    Sicher kommen auf Sie noch viele einzigartige Eindrücke zu und die schönste Stadt der Welt wird dann jeden Monat eine andere sein.

  16. Susan Says:

    Hallo,
    ich bin gerade auf Ihr wunderbares Blog gestoßen und habe einen heftigen Anfall von Heimweh – wir haben drei Jahre in der tollsten Stadt der Welt gewohnt, die ich jetzt extrem vermisse – und was Strände angeht, kann ich Cronulla Beach um 5.30 Uhr morgens empfehlen – es ist wunderwunderschön dort. Und den besten Café bekommt man in Balmain, bei Bertoni’s oder in der little Marionette :-)
    Ich wünsche Ihnen noch sehr viel Spaß in Sydney
    Viele Grüße
    Susan

  17. Nicole Says:

    Ich bin sprachlos.
    Montag in Bahrain habe ich mich schon richtig schuldig gefuehlt, weil ich ueber den perfekten Rasen gelatscht bin um naeher an die Voegel in der Bucht zu kommen.
    Es gab zwar keine Schilder,….aber…. :)
    Der Baum ist genial :D

  18. Vor mir die Welt… » Brückenbauer Says:

    [...] renaturiert wird. Und ein weiteres Exponat für meine Schöne-Park-Schilder-Sammlung, die ich in Sydney begonnen [...]

  19. Vor mir die Welt… » 10 Dinge, die ich in London gelernt habe Says:

    [...] gesehen, die einen auffordern, das zu tun, was anderswo verboten ist. Erinnerte mich an den Botanischen Garten in Sydney. Das könnte glatt eine neue Sammlung hier werden: Erlaubnisschilder. Links: V&A, rechts die [...]