Sardana

Schon den ganzen Tag wurde an der großen Bühne auf dem Platz vor der Kathedrale gebaut. An diesem Wochenende ist nämlich Mercè, das große Stadtfest. Am frühen Abend probte die Band, und sofort fanden sich etliche Leute zu einer Sardana zusammen, dem katalonischen Kreistanz. Einfach kurz alle Einkaufstüten und Kinderwagen in die Mitte gepackt, immer gut in Blickweite, und losgetanzt. Viel passiert bei einer Sardana nicht, soweit ich das mitgekriegt habe. Kleine Trippelschritte, die einen kaum vom Fleck bringen, die Arme dabei immer erhoben. Aber der Anblick von Fußgängerzonen-Passanten, die sich in den Kreis einreihten, nach dem Tanz noch für ein Schwätzchen stehenblieben oder dann halt mit ihren Tüten weiterzogen, war herzerwärmend. Und sofort denke ich: Mönckebergstraße, Kaufingerstraße … nee, unvorstellbar.

11 Antworten to “Sardana”

  1. elena Says:

    …Mariahilferstraße ..unvorstellbar. Leider

  2. Aimée Says:

    Spritzenplatz? Ich mach mit!

  3. Arne M. Says:

    Ihr letzter Satz, der hat was! Ich habe herzlich gelacht…

  4. Kristiane Says:

    Mönckebergstraße…ich versuche gerade, mir so ein Tänzchen dort vorzustellen. Schwierig. Aber auf dem Spielbudenplatz könnt’s gehen!

  5. Ingeborg Says:

    es muss einfach mal jemand anfangen, Lust auf Tanzen und Gemeinsamkeit ist bestimmt üerall vorhanden…. und die Hamburgerinnen sind sowieso nicht so steif, wie behauptet.

  6. Gabriella Says:

    …..siehste liebe Meike, ich habe es dir schon vor einiger Zeit geschrieben dir das mal anzuschaun!
    Haben die Musiker auch so falsch gespielt? Auf der Kaufingerstrasse oder vor der Frauenkirche wirklich nicht vorstellbar….Ich mußte immer eine Träne zerquetschen, weil’s so merkwürdig heimelig war! Ganz liebe Grüße!

  7. Kristiane Says:

    @Ingeborg: Genau!

  8. Croco Says:

    Im Baskenland habe ich ähnliches schon ein paar Mal gesehen und war ebenfalls schwerst beeindruckt.
    In Deutschland müsste man es flashmob nennen, dann würde es klappen.

  9. Sabina Says:

    Also bei uns in Kölle sieht man so etwas ganz locker, da würde mancher auch spontan mittanzen und es würde keinen stören – das ist dann die rheinische Frohnatur :-) )

  10. meike Says:

    @Croco: perfekt auf den Punkt gebracht. Ein Flashmob mit genauer Terminierung, Anfahrtwegskizze, Trainingsvideo auf Youtube und FAQ.

  11. MonikaZH Says:

    @Croco und @ Meike: Flashmob *pruuuust*

    …made my day…