Best of Annette

Annette hat vor ihrem Abflug noch einen Schwung Fotos auf meinen Laptop geladen, hier sind – mit ihrer freundlichen Genehmigung – die schönsten davon.

Und die Frau selbst, happy mit ihrer neuen Che-Mütze.

39 Antworten to “Best of Annette”

  1. Sabine Says:

    Den herzigen Hund hätte ich ja gleich eingepackt :-)

    Danke für die schönen Fotos!

  2. MonikaZH Says:

    Tolle Impressionen!. Danke, Annette, und Danke Meike

  3. saxana Says:

    Ja, den Hund hätter ich auch mitgenommen. Annette ist ein sehr hübsches Mädchen. Da ich Zahnprobleme habe fällt mir vor allem ihr tolles Gebiss auf.

  4. bling.bling Says:

    oh dank annette, mittendrin statt nur dabei! sehr schöne fotos.

  5. Christine Says:

    Sehr sympathische die Frau und einen guten Blick für das Leben.

    Danke sehr!

  6. Kristiane Says:

    Auch ich bewundere Annettes schöne Zähne. Habe mir gerade beim Adventsknupsern (Kekse Kekse Kekse)
    eine meiner unzähligen Plomben ausgebissen.
    Vielen Dank für die neusten Bilder und Texte!

  7. Penelope Says:

    Das ist ja herrlich – dieses übergroße – die Zigarre z.B. & anderes *~*

  8. Andrea Says:

    Den Hund habe ich bereits zu uns in den VmdW Bus geschmuggelt :-) . Danke Annette für die tollen Bilder.

    Wir gehen den letzten Einträgen entgegen, welch ein wunderbares Mitreisen hat uns Meike hier geboten, herrliche Fotos, dazu ihre so besonderen Texte, die Emotionen von laut Lachen bis Tränen in den Augen hervorbrachten und manchmal einen grau wirkenden Tag plötzlich bunt werden liessen.

    Dafür ein von Herzen kommendes DANKE, durch das virtuelle Mitreisen hat mich das wilde Fernweh wieder zunehmend gepackt, dem ich nächstes Jahr folgen werde. Dabei wird mir desöfteren die klasse Gruppe im blauen Bus einfallen und ich hoffe doch, dass Meike ein neues Projekt einfällt, das wir wieder begeistert begleiten können.

    Da ich nicht weiss, ob ich die nächsten Tage reinsehen kann, wünsche ich schonmal FROHE WEIHNACHTEN und Ihnen, liebe Meike, genau die Zeit auf dem Schiff, die Sie sich wünschen mit einem genau richtigen ZUHAUSE ANKOMMEN, ich hoffe, wir dürfen auch darüber später nachlesen.

    Mit wehmütigen Gefühlen winke ich verabschiedend in die Runde, husche hoffentlich zwischendurch nochmal kurz auf meinen Sitz im Bus, bitte versorgt den Hund gut.

  9. claus Says:

    @ Andrea:

    ihr – hier – in den BLAUEN ! *VmdW*-bus ‘geschmuggelter’ hund..
    ist lieb — aber ist nicht ganz “stubenrein” !!
    er hat soeben an meinem platz im bus..
    an mein bein (…………….!! ) ja genau !!

    nun werden ein paar mitreisende
    hier gleich klammheimlich ‘denken’ ,
    dass es genau *den richtigen* ‘erwischt’ hat… :-/

    happy x-mas
    claus

  10. Marie Says:

    @claus Humor haben Sie, gefällt mir.

  11. nico Says:

    claus :-D :-D ich lieg am boden.. das ist lustig…

  12. Claudia F. die andere Says:

    ich lach mich schlapp – danke claus

  13. anajana Says:

    @claus: Einfach herrlich! :-D

    Haben Sie denn mittlerweile über einen eigenen Blog nachgedacht? Dann könnten wir das Navi für den blauen Bus schon mal programmieren.

    *malindierundewink* Ein frohes Weihnachtsfest allen Mitreisenden!

  14. Eviane Says:

    Alles was hier ausgesprochen wird unterschreibe ich, ich wuensche allen eine schoene weihnachtszeit und ganz besonders ihnen liebe meike.

  15. Nane Says:

    @claus: Ich habe viele Ihrer Kommentare sehr genossen und finde die Idee von anajana ganz großartig – ein eigener Blog…?! Würde mich sehr freuen ( kleiner Einwand: vielleicht nicht so arg viele Satzzeichen, sonst wird einem beim Lesen so schwindelig.)!

    @meike: Habe so, so, so Wehmut, wenn ich an den Abschied von Ihnen und all den Mitreisenden im großen, blauen Bus denke…Hilfe!!!

  16. Christian Says:

    In der Fragen-Abteilung gibts keine Kommentarfunktion mehr, daher eben hier: Sie haben mal gesagt dass Sie sich bis Ende des Jahres verbieten, drueber nachzudenken was danach kommt… Und, schon weiter? Oder erst mal ein paar Monate Stille zum Verdauen…? Waere ja verstaendlich.
    Ich faende es toll wenn Sie den Blog noch eine Weile weiterfuettern, ab und zu, ich faende es sehr interessant wie sie ihre Heimatsatdt jetzt erleben udn wie sich das Sesshaft-sein anfuehlt…

  17. meike Says:

    @Christian: Ich hab’s in der Fragen-Sektion beantwortet, wie auch einiges andere, das aufgelaufen ist. Die Kommentarfunktion dort haben wir leider nicht reparieren können, aber auf die letzten Meter wurschteln wir uns halt so durch.

  18. Kerstin Says:

    …will nicht dass es aufhoert und bin bestimmt nicht allein damit. Danke fuer die schoene Reise und gute Heimfahrt.

  19. Hermann und Nicola Says:

    Vielen, vielen Dank für die immer spannende und interessante Mitreise.

    Wir wünschen Ihnen eine schöne und besinnlich Rückreise und hoffen auch weiterhin
    von und über Sie lesen zu können. Sie haben einen köstlichen Schreibstil und, was uns
    besonders gut gefällt, Sie nennen die Dinge beim Namen.

    Auch wenn es schade ist, dass die VmdW-Reise nun zu Ende geht, so haben wir noch viel
    nachzuholen, da wir erst nach unserer Begegnung in Jerusalem in den Bus eingestiegen
    sind. Jetzt können wir endlich all die vorherigen Stationen besuchen, wozu wir bislang
    noch keine richtige Gelegenheit hatten. Und bis wir das alles aufgearbeitet haben, gibt’s
    vielleicht schon wieder Nachschub von Ihnen.

    Tschüss, Ahoi und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

  20. Christian Says:

    @ Meike: Danke, ich liebe die Fragen-Ecke.
    Ich bin gespannt, was da so kommen wird!

  21. claus Says:

    @ alle interessierten hier im blauen *VmdW*-bus mitreisenden:

    frau m.winnemuth informierte hier (in der rubrik *question time*/fragenecke) dass sie ab diesem sonntag (1.weihnachtsfeiertag) mit dem containerschiff *BAHIA LAURA* ab dem hafen caucedo/dom.rep. (1.400 km entfernt von havanna) die zweiwoechige heimreise – 7.700 kilometer nach hamburg – antreten wird…

    frau meike winnemuth WIRD gerade und speziell AUF DIESEM (!) „FRACHTER“ EINEN „HEIDEN-SPASS“ HABEN..! (auch ohne RUM !) .. denn die „cleveren“ matrosen (aus *kiribati*!) gerade AUF DIESEM CONTAINER – auf der *BAHIA LAURA* sind alles andere als „brave christliche seefahrer“ ..!! (raeusper, raeusper..)

    LESEN SIE HIER – WARUM:

    ..zum beispiel im *hamburger abendblatt* vom 01.november 2011:

    „..auf einem hamburger frachter (auf der *BAHIA LAURA*) in der karibik – wurde ERNEUT (!!) kokain gefunden. zwei crewmitglieder sind festgenommen worden…..“

    „..hamburg/CAUCEDO/dom.rep.. auf (der *BAHIA LAURA* !) einem containerschiff der reederei hamburg sued – sind in der karibik (am donnerstag, den 27.oktober .2011) DROGEN IM SCHAETZWERT VON MEHR ALS EINER MILLION EURO !! gefunden worden…

    zwei mitglieder der mannschaft der *BAHIA LAURA* wurden in der dominikanischen republik festgenommen, sagte eva graumann, sprecherin der hamburger reederei, zu einem entsprechenden bericht des (HAMBURGER) radiosenders *NDR 90,3.* – „unsere leute haben das selbst entdeckt.. und den kapitaen informiert…“

    „..im hafen von caucedo/dom.rep., wurde der frachter dann (im oktober 2011) durchsucht. dabei fanden die „polizisten“ dem bericht zufolge.. 28 PAECKCHEN.. JEDES MEHR ALS EIN KILO SCHWER… der marktwert der drogen liege ZWISCHEN EINER UND ZWEI (2) MILLION EURO, heisst es in dem bericht weiter.

    ausserdem haetten die maenner noch 12.000 Euro bei sich gehabt – ihr lohn fuer den drogenschmuggel von kolumbien IN DIE NIEDERLANDE. der hamburger frachter setzte (damals, im oktober 2011 ) nach der durchsuchungsaktion die fahrt nach europa fort..“

    natuerlich NUR (!) fuer die interessierten unter den mitreisenden hier im BLAUEN *VmdW-bus* hier nachfolgend eine kurze, KOMPAKTE info dazu:

    (fuer die ANDEREN: bitte einfach diesen artikel „ueberspringen“!)

    (fuer sie, liebe mitreisende, recherchiert / NICHT *GE-GUTTENBERGT*! / nur ganz kurz nebenbei recherchiert.. weil es einfach SO bestimmt mehr spass macht.. als SELBER muehsam in den yahoos/ wikis/ googles etc. etc. nachzuforschen.. gell !?)

    das KNALLROTE !! (leider nicht BLAUE…) containerschiff *BAHIA LAURA* „segelt“ unter der flagge von LIBERIA (!) .. es ist eines der aktuell 169 schiffe / der schiffsflotte der *hamburg suedamerikanische dampfschifffahrts-gesellschaft* – kurz: hamburg sued, (eine reederei mit sitz in hamburg – IM BESITZ DER DR.OETKER-GRUPPE)

    die *BAHIA LAURA* ist 250 meter lang und 35 meter breit / tiefgang: 12 meter.. der motor leistet 33.800 PS.. und ist plus/minus 40 KMh schnell (max. ca. 22 knoten).. dieses schiff wurde von der DAEWOO SB in sued-korea gebaut und wurde erst 2007 fertiggestellt (ist somit fast neu! nur knapp vier jahre ‚alt’ )

    die *BAHIA LAURA* kann bis zu 3.600 kleine *standard*-container laden/befoerdern.. (oder ca. 1.500 grosse container) — vorraussichtlicher liegeplatz nach ankunft um den 7.januar 2012 im hamburger hafen: am/oder beim „HHLA container terminal burchard-kai gmbh“

    das container-schiff *BAHIA LAURA* kommt jetzt gerade von valparaiso/chile und war unterwegs im hafen callao/peru –

    und befindet sich zur zeit – jetzt um 07:32 uhr, deutsche winterzeit, dienstag-frueh, 20.dez., EXAKT vor der KUESTE PANAMAs (z.zt. vor anker) IM PAZIFIK… kurz vor der durchfahrt durch den „panama kanal“ / wartend, bis es an die reihe kommt.. (auf dem weg nach santo domingo….)

    genau wie bei flugzeugen, koennen ANGEHOERIGE VON REISENDEN ! (oder freunde…) via internet immer – 24 stunden – die ganz exakte position *in echtzeit* von so einem grossen schiff (hier: frachter) auf einer weltkarte/map sehen.. die *kennung dieses frachters -unter der flagge liberias- lautet: A8SG3 [dieses ‚call sign’ ist vergleichbar mit der flugnummer eines flugzeugs..]

    quelle:

    http : // www . abendblatt . de /hamburg/article2078804/erneuter-drogenfund-auf-hamburger-frachter-in-karibik.html

    hier ein foto der *BAHIA LAURA* :

    http : // schiffe-im-bild . startbilder . de /1024/bahia-laura-aufgenommen-am-250710-94075.jpg

    PS: (aus Wiki):

    „..viele schifffahrtsgesellschaften fahren UNTER LIBERISCHER FLAGGE.. was vor allem an den niedrigen kosten (keine steuern über die gebuehren für die registrierung hinaus) UND DER VERSCHWIEGENHEIT DER BEHOERDEN liegt…

    ..dadurch hat liberia, an bruttoregistertonnen gemessen, mit 1.560 SCHIFFEN (!) die zweitgroesste flotte der welt….!“ ..

    ..nur noch PANAMA hat mit 5.400 dort registrierten schiffen mehr.. (zum vergleich: in deutschland sind lediglich insgesamt 470 schiffe registriert!)

    „..die republik liberia ist ein staat in westafrika und grenzt an sierra leone, guinea, elfenbeinkueste, sowie an den atlantik… / LIBERIA IST HEUTE EINES DER AERMSTEN LAENDER DER ERDE…“

    mfg
    claus

  22. Uschi aus Aachen Says:

    Ja, und das Einlaufen in HH können wir doch über den Hafenradar (Link oben links) mitverfolgen.

    Wehmut… Das war ein tolles Jahr mit Ihnen, liebe Frau Winnemuth, und auch mit ALLEN Mitreisenden!

    Danke.

  23. Norway Says:

    @Claus – ach quatsch @An Alle! Valparaiso, das klingt doch schon nach reinem Sehnsuchtsziel, oder ?
    Jetzt sag ich auch mal danke an den K… im Team, finde den Informationsgehalt sehr hoch und seit Sie lieber Claus Ihrer humorigen Seite mehr Freiraum einräumen, liest es sich für mich auch besser.
    @Meike. Wenn wir nicht mehr voneinander lesen (was ich mir gar nicht vorstellen mag) gute Reise und ein wunderbares Ankommen im Hier und Jetzt. Sie haben mein Jahr viel mehr beeinflusst als Sie sich selbst vorstellen können. Journalismus, der bewegt ! Merci.

  24. Verena Says:

    Liebe Meike, auch von mir ein dickes DANKESCHÖN für all die Momente und Fotos in diesem Jahr an denen wir teilhaben durften. Sie haben mein Jahr unendlich bereichert, und es war fast wie selbst auf Reisen zu sehen. Kommen Sie gut im Hier und Jetzt an. Eine VmdW*-bus Mitreisende sagt vorerst Tschüsse – ich freue mich aber jetzt schon auf Neues von Ihnen

  25. Sabina Says:

    Das kann ja amüsant werden…Auf diesen Frachtschiffen erhält der Privatpassagier meist die Eignerkajüte, also größtmöglicher Komfort. Die Küche dürfte auch nicht von schlechten Eltern sein. Da die Seeleute nur kurze Zeit an Land sind (jede Stunde im Hafen und vor Reede kostet richtig Geld) wird auf den Schiffen im Allgemeinen großer Wert auf gutes Essen gelegt (Meuterei auf der Bounty soll so vermieden werden-smile). Sollte man jedoch seekrank werden, nutzt das beste Essen nicht. Diese Schiffe verfügen über gute Stabilisatoren, ein ordentliches Wetter können die aber auch nicht ganz neutralisieren.
    Ich hoffe, Meike wird sich ausgiebig Gast auf der Brücke des Schiffs sein…es ist faszinierend zu sehen, wie so ein “Kahn” fast mit dem kleinen Finger gesteuert wird.

    Wie sagen wir Seeleute sozusagen als Abschiedsgruß: “Immer eine Handbreit Wasser unter Kiel !”…AHOI Meike

  26. petra Says:

    @meike – Ich werde auf dem Bull’n sitzen und nach der Bahia Laura Ausschau halten – also wink doch mal bitte rüber… Merry Christmas und ‘komm gut rüber’!

    @claus – ich schließe mich den Grüßen und dem dicken Danke für die zahlreichen Informationen an!

  27. nico Says:

    liebe meike

    wie bekommen wir mit, was du so neues machst? das ist meine größte sorge..und werde also ab jetzt jeden tag googeln?!
    ohje…

    ich wünsche dir eine tolle heimfahrt… und hoffentlich wird es nicht zuuu spannend auf diesem schiff…
    das kann ja heiter werden ;-)

    liebste grüße
    nico

  28. Gisela Says:

    @claus – ja, das sind wieder informationen, die super interessant sind! Danke!
    @meike – ich reise in Gedanken mit auf der knallroten BAHIA LAURA und wünsche Dir eine entspannte Rückreise und Rückkehr! Ein Glück, daß unser Zwischenstop über den Jahreswechsel – ohne Internet – im Harz schon vorüber ist, wenn Du im Hamburger Hafen ankommst! Wie viele wohl am Kai stehen werden ??? Ich freu mich, Dich wiederzusehen!

  29. Berlinchen Says:

    Liebe Meike Winnemuth,
    seit dem ersten Tag sitze ich auf meinem Fensterplatz im Bus und genieße die Reise um die Welt. In diesem Jahr habe ich viel über andere Länder und Menschen gelernt. Ein herzliches Dankeschön!!! Ich wünsche Ihnen eine ruhige Heimreise und ein glückliches Ankommen in Hamburg. Mit unseren Gedanken stehen wir alle neben Ihnen an der Reling während der Seereise.
    Ihnen und allen Mitreisenden ein frohes Weihnachten und ein gesundes 2012.
    Liebe Grüße aus Berlin
    Vielen Dank an Claus für die Infos.

  30. kerstin_g Says:

    Ich habe mir mal den Link von Claus mal angesehen…

    W O W ! ! ! Was für’n Schiff.

    Hui…

    Ihr im Norden kennt sowas ja, aber ich seh so einen Riesen eher selten. Macht auf jeden Fall mächtig Eindruck. Und wahrscheinlich ist der gar nicht rot sondern zum Abschluss der Reise komplementär, orange.

    Meike, hätten Sie ordentlich eingekauft, dann könnten Sie sogar Ihren eigenen Container begleiten.

    Ich wollt Ihnen auch noch einen Tip geben:
    Den Orion zu beobachten, den sieht man im Winter immer so toll. Im Verlauf der Reise dürfte er sich von einer ordentlichen Seitenlage langsam aufrichten.
    So ungefähr sieht er (bei uns aus, wer ihn nicht kennt und heute abend schnell finden möchte):

    x

    x
    x

    x
    x
    x

    x x

  31. kerstin_g Says:

    Aha, das mit dem Malen hat also wie man sieht nicht geklappt.

  32. Julie Says:

    Liebe Meike,
    vielen, vielen Dank für dieses tolle Jahr! Ich habe es sehr genossen mit Ihnen mitreisen zu dürfen und hoffe, dass ich Sie (und Ihren sehr angenehmen Schreibstil) irgendwo nächstes Jahr zurückfinde, denn ich finde Sie einfach nur supertoll!!!
    Alles Gute und schöne Feiertage (auch an alle andere Busmitfahrer)
    Liebe Grüsse aus Brüssel
    Julie

  33. Kristiane Says:

    Auch von mir ein dickes Dankeschön für dieses wunderbare Jahr. Es war einfach klasse, im blauen Bus mitfahren zu dürfen. Frohe Weihnachten, Ihnen, Frau Winnemuth, und allen, die hier mitgefahren sind. Ich werde Euch vermissen!

  34. Anne Siegel Says:

    Oh, liebe Leute im blauen Bus.
    Was ist das wieder amüsant hier!

    Besonders köstlich finde ich den halb kriminellen Koks-Frachter aus Liberia, der sich in Besitz der Dr. Oetker Gruppe befindet.
    Sind Sie sicher, lieber Claus, dass das nicht doch Backpulver war, dass die liberianischen Matrosen in die Niederlande lieferten?

    Hab mich mal wieder amüsiert wie Bolle…..ach, Seufz……..ist ja doch ne kleine Reisefamilie geworden hier.
    Liebe Grüße an alle, besonders an Meike auf Kuba!

    Du machst das schon, meine Liebe, mit dem Orion über Deinem Haupte wirst Du manch heilige Nacht auf einem ungewöhnlichen Schiff erleben, ich spüre es.
    Alles Liebe!
    Anne

  35. claus Says:

    @Anne Siegel:

    liebe anne, die “matrosen” kommen nicht aus liberia.. sie wurden in der republik *kiribati* mitten im pazifik ausgebildet (“kiribati hiess mal *Gilbert Islands* und war mal teil des britisch empire) unter den “matrosen” sind vermutl. auch philipinos.. aber keine liberianer..

    nicht nur die *bahia laura* sondern der groesste teil der ges. reederei ‘hamburg-sued’ mit z.zt. 169 schiffen, gehoert der *oetker-group*

    und.. es handelt sich im grunde um ein ‘deutsches schiff’ welches in liberia registriert ist (unter liberischer flagge) – das schiffs-register von liberia befindet sich praktischerweise in new york..

    .. ob das ende oktober fuer zwei millionen dollar original ‘backin’ “backpulver” aus der bielefelder dr.oetker-’versuchskueche’war, was man in der dom.rep. auf diesem container fand, ist eher ‘unwahrscheinlich’ .. waere ein ‘teurer’ *guglhupf* gell !?

    vlg
    claus

  36. Franziska Says:

    Liebe Meike!

    Thank you
    Gracias
    Tumcha Khup Dhanyavaad
    Xie xie
    Mahalo
    Tak
    Gracies
    Toda
    Ameseginalew

    In den Sprachen der bereisten Länder möchte ich mich für alle Eindrücke, Bilder, Anekdoten, Anregungen, Gedanken und Informationen bedanken.
    Ich freue mich auf das Buch!

    Herzliche Grüße aus China und
    Sheng dan kuai le!

    Franziska

  37. Sigrid Says:

    ein wehmütiges … ABER riesengroßes Danke schön.

    gute Heimreise,

    und mery x.mas an alle.

    Sigrid

  38. Joachim Burgers Says:

    Vielen Dank für die wunderschönen, farbenfrohen Bilder zum Abschluß. Eine gute Heimreise.
    Merry Christmas and Happy New Year to everybody.

    –JB–

  39. Monika Téoule Says:

    toller Reisebericht über ein spannendes Jahr!
    Danke an die Autorin und ganz liebe Grüsse an Annette; die Bilder sind toll und ich freu mich schon auf den Bericht aus Havanna, wenn wir mal wieder mit Susanne um die Häuser ziehen :-)
    HAPPY NEW YEAR 2012