Schnellschüsse

Wie immer sitze ich zu Beginn des Monats vorwiegend am Schreibtisch, um die Geschichten über den vergangenen Monat zu schreiben – es gibt immer ein bisschen Jetlag im Kennenlernen der neuen Stadt. (Das Geräusch, das Sie im Hintergrund hören, ist das Rasseln der Ketten – erst die Hausaufgaben, dann darf ich mit den anderen Kindern spielen.) Deshalb nur kurz ein paar Eindrücke.

Oh Gott, zerschossen, dachte ich, als ich das Haus aus dem Augenwinkel sah. Und merkte beim genaueren Hinsehen, wie sehr ich die Nahost-Bilder aus den Nachrichten im Kopf habe. Hier war nur ein ehrgeiziger Architekt am Werk, der ganz offensichtlich vorher mal in Barcelona gewesen sein muss. Gaudí reibt sich gerade im Grab die Hände.

Die stehen hier überall in den Straßen: mannshohe Drahtkäfige zum Sammeln von Plastikmüll. Nicht elegant, aber sehr wirkungsvoll: Die allgegenwärtigen und bei der Hitze sehr nötigen Wasserflaschen können so direkt entsorgt werden. Praktischer und praktizierter Umweltschutz.

5 Antworten to “Schnellschüsse”

  1. Alex Says:

    Lange her, aber vor so 20 Jahren hab ich da auch schon mal vor gestanden… und Flaschen recycelt (das später)… Viel Spaß in diesem Monat, und guck doch bitte für mich, ob der Künsterstraßenmarkt auf der Nachalat Binyamin noch besteht!

  2. Henriette Says:

    Die Wasserbilder sind diesmal besonders großartig, finde ich. Die Farben des Himmels sind umwerfend, sie erinnern mich an Sonnenuntergänge in Südafrika, davor die Masten der Segelboote. Herrlich. Aber der Monat? Ist schon weiter, als wir sind …

  3. eva Says:

    An das “zerschossene” Haus kann ich mich nur allzu gut erinnern. Musste natürlich auch gleich ein Photo schiessen (sic!). Hoho.

    Auf Tel Aviv freue ich mich schon seit Januar. Bin ja so gespannt auf Ihre Eindrücke und Berichte. Lassen Sie es sich gut gehen, in dieser phantastischen Stadt!!! Und, verpassen Sie den „Aaltesaachn-Mann“ nicht! Ich finde, ein solcher gehört in jede Stadt.

  4. Kaoskoch Says:

    Der “Aaltesaachn”-Mann, gibt’s den etwa noch?

  5. Nicole Says:

    Erinnere mich an dieses gelbe Licht in den abendlichen Strassen von Jerusalem (ca. 1996).