Santa Maria del Mar
Santa Maria del Mar ist eines dieser merkwürdigen Gebäude, die von außen eng aussehen und im Inneren eine Weite haben, die man sich nicht erklären kann. Klar, die Transparenz, die Schmucklosigkeit, die Höhe, die Säulen um die Apsis – es gibt architektonische Tricks. Aber vielleicht liegt es daran, dass einem hier das Herz so weit wird. Und der Raum dadurch gleich mit.
September 27th, 2011 at 10:17
Eine wunderbare, wunderschöne Kirche! Ich war vor ein paar Monaten das erste Mal in Barcelona. Eine tolle Stadt! Aber diese (ja eigentlich relativ schlichte) Kirche hat mich am meisten beeindruckt…
September 27th, 2011 at 10:25
Außenblick & Innenblick. Bin seltsam berührt!
September 27th, 2011 at 19:42
Ich bin fasziniert von den Fotos, von diesem Blick, der immer wieder etwas Neues entdeckt. Ganz wunderbar ist der Hund im Eingang der Santa Maria del Mar. Die Kirche hat etwas ganz Besonderes, so schlicht, fast trübe, und doch ist der Innenraum so weit und schwebend; die vielen Hochzeiten, die Orgelmusik, Kult im Alltag, Besucher, moderne Fenster, ein Hund in der Tür, alles – Profanes, Heiliges, Erhebendes, Touristisches, Alltägliches, schrille Brautmoden, falscher Schick, Soutanen nebeneinander…. Weltoffen und provinziell katalanisch zugleich. Ich habe selbst 5 Jahre in Barcelona gelebt und glaubte, alles entdeckt, alles gesehen zu haben. Aber so hatte ich manches noch nie gesehen. Ich bleibe neugierig auf das, was noch kommt. Und habe eine Frage: Mit welcher Kamera fotografieren Sie?
September 28th, 2011 at 00:36
@Dieter: Vielen Dank, das freut mich, auch Barcelona-Kennern noch etwas Neues zeigen zu können. Meine Kamera ist eine ganz normale Digitalknipse, eine Ricoh CX 4, und fast immer fotografiere ich im Automatik-Modus.
September 29th, 2011 at 11:29
Mich berührt die Schlichtheit, Einfachheit.Tolles Bild.
Romy
September 30th, 2011 at 08:28
Wunderschön! Es regt gleich zum Durchatmen ein – und schon wird das Herz weit Vielen Dank für die zauberhaften Barcelona-Fotos und Berichte…..
Oktober 6th, 2011 at 08:16
… und schon bin ich dank dieser wundervollen eindrücke wieder in der stadt meiner träume! vielen dank für diese warme alltagsflucht. die santa maria del mar hat mich genauso berührt wie du es beschreibst. beim ersten mal neugierig eingetreten, platz genommen, wirken lassen … das war ganz seltsam und erhaben dieses gefühl. hat mich zu tränen gerührt.