Neue Heimat 8

Ungewohnt, aber angenehm, mal ganz ohne Nachtflug und Jetlag den Ort zu wechseln. Wie winzig doch Europa ist! Auch ungewohnt: Ich bin jetzt in Blondhausen, alle sprechen mich auf dänisch an und gucken verwirrt, wenn ich auf englisch antworte.

Mit der Wohnung (dieses Mal über airbnb) hatte ich wieder Glück. Sie gehört Christian, Mitarbeiter einer Modeagentur, und ist eine waschechte Jungswohnung. An der Pinwand Eintrittkarten vom Champions League-Spiel FC København-FC Barcelona, im Kühlschrank Carlsberg, in der DVD-Sammlung Fight Club und The Big Lebowski. Sie liegt in der Kronprinsessegade, im historischen Zentrum von Kopenhagen. Der Blick aus dem Küchenfenster geht zur Marmorkirche, links bimmelt die St. Pauls-Kirche, rundherum bunte Hutzelhäuschen und die Straße hinunter der Schlossgarten von Rosenborg.

Das erste Mahl: ein großes Stück Bløddejs Kringle, gefolgt von Mysli mit Stikkelbær/hyldeblomst-Økoyoghurt. Es wird mir nicht schlecht gehen hier.

27 Antworten to “Neue Heimat 8”

  1. Barbara Says:

    Eine ganz kurze Reise diesmal – und ganz nah an Daheim. ;-)

    Diese dänischen Plundergebäckstücke liebe ich ja, die gibt’s sooo lecker nur in Dänemark… Viel Spaß und einen schönen August wünsche ich!

  2. Renata Says:

    Schöne Junggesellenbude! Irgendwie Ikea-like, oder? Und zu der Essens-Schilderung fällt mir nur ein: Es mag Ihnen wohl nicht schlecht gehen, dafür aber sind die Worte ungemein schwer zu schreiben :-) ))

  3. Nelly Fleckhaus Says:

    Liebe Meike,

    das gig ja wirklich schnell. Hast du vor, Kristiania zu besuchen? Es liegt einfach wunderbar.
    Nelly

  4. Uwe Says:

    Herzlich willkommen in der gleichen Zeitzone. Das wird bestimmt ein lustiger Monat. Wie tippst du eigentlich die ganzen æs und Øs? Wünsche einen guten Start in Dänemark!

  5. jule Says:

    Meike, einen wunderschönen August in Kopenhagen wünsche ich Dir (und indirekt damit auch uns, Deinen Lesern).

    Nach drei Tagen fern von jedem Rechner und Internet dank einer auf dem Lande (und wetterbedingt gleichzeitig zu Wasser) heiratenden Schwester lese ich nun erst einmal die Londoner Finalbeiträge. :-)

    Der dänische Start klingt doch schon mal schmackhaft und heimelig – ich bin gespannt, was Du in Kopenhagen erleben und wem Du begegnen wirst.

  6. Franka Says:

    Na das lässt sich doch – so auf den ersten Blick – wohnlich, wie kulinarisch, wie lagemäßig und überhaupt sehr gut an!

    Und ein Carlsberg im Kühlschrank ist fürs Erste auch nicht zu verachten!
    Schönen Abend noch!
    Franka

  7. Daniela Says:

    Viel Spaß in Kopenhagen und danke für die London-Eindrücke!

  8. Katja Says:

    Liebe Meike,
    Wünsche einen tollen Monat in Kopenhagen. Ich werde diese Stadt besonders gut verfolgen, da ich im Oktober zum ersten Mal selber da sein werde.
    Viele Grüße aus München.
    Katja

  9. Philip Says:

    Schöne Grüße aus dem Nachbarland Schweden von einem fleißigen Leser ….

    Ich freune mich schon auf ein paar Skandinavische Eindrücke

    Grüße aus Linköping

    PHILIP

  10. kaltmamsell Says:

    Oh, für Kopenhagen (wunderschön – und mit den schönsten Blondinen der Welt) habe ich sogar einen Tipp: Im “Diesel House” steht ein gigantischer alter Dieselmotor, der zweimal im Monat angelassen wird (und Kopenhagen beim letzten großen Stromausfall mit Notstrom versorgte, da war er noch am Netz):
    http://www.dieselhouse.dk

  11. Wortschaetzchen Says:

    Viel Freude in Blondhausen. Ich freue mich auf neue Eindrücke und Erlebnisse.

  12. zita Says:

    ich habe auch noch einen tipp für kopenhagen, oder besser gleich zwei:
    http://www.louisiana.dk/dk
    und
    http://www.ordrupgaard.dk/emner/forside.aspx

    viel spass!

  13. Sonja Says:

    Oh wie schön, ich freu mich auf Kopenhagen. Vor allem, weil ich zum ersten Mal in Ihrem Reisejahr auch eine Stadt, in der Sie sind besuche – und ich hoffe ganz eigennützig auf ein paar gute Tipps für Kopenhagen.
    Viel Spaß und einen weiteren tollen, erlebnisreichen Monat!

  14. Kristin Says:

    Oh mein Gott, Kopenhagen!! Ich freu mich gerade so, dass Sie da diesen Monat sind, ich krieg mich gar nicht mehr ein!! Das wird ein schöner August ^^

  15. Fräulein Fernweh Says:

    Velkommen til København, kære Meike.

    Und von mir auch noch ein Tipp: http://www.lagalette.dk. Sehr charmantes kleines Restaurant in dem dänisch angehauchte Crêpe und Galette serviert werden. Lohnt sich v.a. an einem sonnigen Tag, wenn man im Hof sitzen kann. :)

  16. isabo Says:

    … und das Arbeitermuseum mit dem wundervollen Restaurant unten drin kennst Du bestimmt schon, hm?

  17. Lena Says:

    Die Zeit vergeht ja so schnell! Einen tollen Start in Kopenhagen!

  18. meike Says:

    @alle: danke für die vielen Tipps!
    @isabo: wegen Wasserschaden geschlossen. Wie auch einiges andere. Hier muss es vor Wochen fürchterlich geregnet haben.

  19. Ingeborg Says:

    Liebe Meike,
    willkommen im alten Europa !
    Auf keinen Fall solltest Du Lousiana in Humlebäk versäumen (auch mit der Regionalbahn zu erreichen), aber warte schönes Wetter ab !

    Puh, wie die Zeit vergeht! Schon der 8. Monat !
    Liebe Grüße ! Ingeborg

  20. Katharina Says:

    Ich hatte es dir schon einmal per E-Mail geschrieben, und kann es nicht oft genug empfehlen:
    Sollte dir Kopenhagen zu klein werden, fahre ein Stück gen Südwesten nach Strynø (strynoe.dk).

    Und ein kleiner Frühstückstipp: Ymer mit Ymerdrys (eines der lustigen dänischen Milchprodukte und dazu eine Art getrocknete, gezuckerte Schwarzbrotkrümel).

    Ich freue mich sehr auf den Dänemark-Monat.

  21. Kristiane Says:

    Geht ja schon mal gut los…wünsche eine gute Zeit in Kopenhagen und bin doppelt gespannt, da auf meinem Lebenswunschzettel ziemlich weit oben steht, dass ich dort mal ein halbes Jahr leben möchte. Die Stadt ist wunderbar und Dänen sind so liebenswert und entspannt.

  22. Sandra Says:

    Liebe Meike,
    ich freue mich auf deine Einträge aus Kopenhagen.

    Es hat in Kopenhagen vor einem Monat den schlimmsten Wolkenbruch seit 400 Jahren gegeben. Innerhalb von wenigen Stunden stand ganz Kopenhagen unter Wasser. Die Schäden sind heute noch sichtbar.

    Die æ’s und ø’s gehen auf einem Mac ganz einfach:
    ALT+Ä = Æ
    ALT+ O= Ø

    Liebe Grüße Sandra

  23. meerfrau Says:

    Liebe Meike,

    ich lese hier schon lange still mit und freue mich auf Deine Eindrücke aus “meiner Stadt”. ier ein paar Tipps:

    Ben und Jerrys findest Du eigentlich in jedem Supermarkt und die haben einen Laden am Eingang der Ströget vom Kongens Nytorv aus gesehen.

    Unbedingt probieren, die Frosnapper (bin mir nicht sicher bei der Schreibung, spricht man aber genauso) vom Lagekagehuset, von Dir aus der nächste Laden in der Købmagergade. (Nummer ziehen nicht vergessen)

    Zum Zeitungslesen frühmorgens ist der Botanische Garten, gleich hinter dem Schlossgarten Rosenborg, ein toller Ort. Der Eintritt ist frei, die Palmenhäuser öffnen um 10.00 Uhr und wenn man Glück hat, hat man sie fast für sich allein.

    Wenn der Regen all zu schlimm wird und die Sehnsucht nach Palmen allzu groß, dann solltest Du in den Palmengarten der Glyptothek gehen. Dort gibt es im Cafe den leckersten Kuchen der Stadt, hab ich mir sagen lassen, als ich da war, war mir die Schlange zu lang.

    Falls Du noch keine Monatskarte für die Öffentlichen gekauft hast, dann unbedingt ein Passbild mitnehmen, die Karte wird dadurch deutlich billiger. Die Karten gibt es am Hauptbahnhof.

    Liebe Grüße
    meerfrau

    PS: Wir hatten vor ein paar Wochen einen furchtbaren Wolkenbruch, der gefühlt, die Hälfte aller Keller unter Wasser gesetzt hat und für Tage massiv den Bahnverkehr und die Metro beieinträchtigt hat.

  24. sarah fatima parsons Says:

    meike, Blondhausen…wunderbar..

  25. Norway Says:

    Herzliche Grüße nach Kopenhagen. Die Dänen haben mich auf der Expo in Shanghai mit dem allerschönsten Pavillion überrascht. Die Konzeption war ungeheuer stimmig, sie haben mit Fahrrädern und Wasserspielen die chinesiche Seele erobert. Mitten in’s Herz sozusagen, wie ihr Blog auch! Wenn es in Kopenhagen (wo ich leider noch nie war) genauso entspannt zugeht wie dort haben sie wunderbare Wochen für Kopf und Seele vor sich.

  26. no name Says:

    Ich verfolge diesen Blog ja erst seit einigen Tagen, aber mein Überzeugung, dass es keine Zufälle gibt, bestätigt sich heute mal wieder: Kopenhagen, so eine schöne Stadt. Ich glaube, sogar einen Tacken schöner als Hamburg… so werde ich also diesen Monat mit Spannung auf die Einträge warten. Und die Empfehlung Ymer mit Ymerdrys noch um Birkes ergänzen. Blätterteiggebäck, fast die Franzbrötchen, nur besser.
    Eine tolle Zeit in Kopenhagen + herzliche Grüße!

  27. Nesrin Says:

    Welcome to wonderful Copenhagen Meike. Ich bin 30 km nördlich von Kopenhagen aufgewachsen und freue mich über deine Berichte aus “smukke Koebenhavn” :-) . Ein Tipp hätte ich für Dich und zwar am 12. August 2011 (16-18Uhr) werden im “Rundetaarn” (Noerreport Station) 20 Künstler die Bäuche von 20 schwangeren Frauen schmücken, dekorieren, bemalen…..Wird bestimmt ganz schööön bunt. Ein Kanalrundfahrt mit den Wasserbussen ist bei schönem Wetter auch sehr empfehlenswert. “Medalje”, “gaasebryst” und Co. (kleine feine Sahnetörtchen) auch unbedingt probieren. Velbekommen og hav en god sommer i Koebenhavn:-)