Udaipur, Stadtpalast

Der Stadtpalast von Udaipur ist gleich für mehrere Rekorde gut: Es ist die größte Maharana-(das ist eins drüber über Maharaja) Palastanlage von Indien, bestehend aus elf verschiedenen Palästen, die über 300 Jahre gebaut wurden. Sie sind Heimat der Sisodia-Familie, Herrscher der Provinz Mewar. Der derzeitige Maharana ist der 76., was die Sisodias zur vermutlich ältesten ununterbrochen herrschenden Dynastie der Welt macht. Ein Teil der Palastanlage ist heute Hotel, ein anderer (5.000 Quadratmeter großer) Teil Privatwohnung des Maharanas, seiner Frau und seines Sohns, und ein weiterer ist Museum.

Man weiß gar nicht, wohin man seinen Fotoapparat als erstes halten soll. Ich habe 135 Bilder gemacht, eines toller als das andere. Die Pracht ist unbeschreiblich, die Liebe zum Detail tränentreibend.

Die königliche Sitzwaage.

13 Antworten to “Udaipur, Stadtpalast”

  1. Marianne Says:

    Hallo Frau Winnewmuth,
    diese Bilder sind überwätigend.
    Wir fragen uns: was der Maharana denn heute?
    Herzliche Grüße aus dem frühlingshaften Deutschland
    Marianne

  2. meike Says:

    Der Maharana ist Hotelier/Privatier/Vorsitzender diverser Wohltätigkeitsorganisationen. Was man halt so als abgelegter Herrscher tut. Politische Macht hat er natürlich keine mehr. Und ist schlau genug, sogar seine Oldtimersammlung (24 Fahrzeuge von Rolls Royce bis Mercedes) gegen Eintritt angucken zu lassen.

  3. Marie Says:

    Erstaunlich, dass viele Menschen hier in Europa dazu neigen, ihre Wohnung strikt in weiß einzurichten, mit wenig Farbe, das Bunte bewegt das Herz schon sehr.

  4. Ulrike Says:

    …. ist beeindruckt. Schön! Schön! Schöööööön!!! Und soviel positiver als Mumbai!! Bekomme grad ein wenig Fernweh…

    Liebe Grüße aus OWL!

  5. Vita Says:

    Der Elefantenfries! Den möchte ich auch in meinem Wohnzimmer.

  6. micheline Says:

    liebe meike, ich freue mich für sie, mit ihnen und bin berauscht von diesen wunderbaren bildern! erholen sie sich gut von den erdrückenden gegensätzlichkeiten der letzten tage und geniessen sie die schönheit. danke sehr fürs dabei-sein-gefühl :]

  7. Fabienne Says:

    Atemberaubend schön!

  8. Annika Says:

    Peekaboo auf Bild 3…!
    Königliche Sitzwaage – macht die auch immer ein bisschen leichter?
    Wirklich schöne Fotos.
    Danke!

  9. Astrid Says:

    @ Marie – ich glaub, diese Farben brauchen viel Sonne, um richtig zu wirken. Es fiel mir auch hier downunder sofort auf, dass hier deutlich mehr an kräftigen Farben existiert.

  10. Sibylle Says:

    Traumhafte Bilder, ich hätte mir ruhig alle 135 ansehen können! Wie gut, dass Bombay abgehakt ist – und die Reise nicht andersrum verläuft………. Das haben Sie sich aber wirklich verdient.

  11. Marie Says:

    @astrid Du hast natürlich recht, die Sonne und die Laune, die die Sonne macht, gehört dazu. Ich hatte allerdings mal in meiner letzten Wohnung mein Schlafzimmer lavendelfarben (hell) gestrichen, dazu weiße Vorhänge mit einer lavendelfarbenen Borte, wie immer weiße Bettwäsche, die wenigen Möbel im Raum dunkles Holz, ich habe mich unheimlich gerne dorthin zurückgezogen, diese Farbe hatte mir gut getan.

  12. septembersonne Says:

    Wieder traumhafte Bilder! Ich hätte auch gern die restlichen mir angeschaut!

  13. charlotte Says:

    Hallo Frau winnemuth,
    Ich finde es toll und sehr mutig von Ihnen so eine Reise zu machen. Gerne hätte ich auch soviel Mut, denn ich habe auch fernweh, möchte noch viel sehen von der Welt traue mich aber nicht allein. Haben Sie vor der Reise gerade Indien, Impfungen durchführen lassen? Man hört doch immer wieder dass es in Indien sehr schmutzig ist und viele Ratten stimmt das?
    Für ihre nächsten Ziele wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute und bleiben Sie gesund, damit sie wieder wohlbehalten in Deutschland ankommen.
    charlotte