Lektion 1

Ich weiß nicht, wann ich zuletzt so aufgeregt war: 1. Schultag! In meinem Anfängerkurs in der ECELA sitzen außer mir ein pensionierter Pilot der Alitalia aus Rom, eine deutsche BWL-Studentin und ein Schweizer Volkswirt. Unser Lehrer Juan Manuel spricht ausschließlich Spanisch mit uns und das Verrückte: Wir verstehen ihn. Oder zumindest das meiste. Der Unterricht ist von 9 bis 13 Uhr, zur Halbzeit gibt es eine große Pause mit medialunas (natürlich). Die Methode von Juan Manuel ist ziemlich genial: In einer etwa 30 Wörter umfassenden Vokabelliste aus dem Themenfeld Schule sollte jeder von uns all diejenigen Wörter anstreichen, die er nicht kennt. Jeder las reihum ein ihm unbekanntes Wort vor, wenn einer der anderen es kannte, musste derjenige es auf Spanisch erklären oder notfalls drauf zeigen. La mesa – der Tisch. Das wusste ich (woher bloß?) und konnte es Florian zeigen. Doll. Nach einer Stunde haben wir schon die ersten Schreibübungen gemacht. Ich freue mich richtig auf morgen.

9 Antworten to “Lektion 1”

  1. closetpeek Says:

    Muessen wir da jetzt Fehler finden?

  2. meike Says:

    Ha! Du wirst keine finden, chica, ich bin ein Naturtalent.

  3. closetpeek Says:

    Ach so, Satz 13 ist bi-lingual. Ich verbeuge mich vor dem Genie ;)
    Das mit dem Naturtalent glaube ich dir aber aufs Wort. Schoen, dass du Spass hast! Erste Tangostunde schon geschafft?

  4. meike Says:

    Mist, Du hast Recht. 1 minus. Tango: Mittwoch.

  5. Anja L. Says:

    Latein. Mensa = Tisch. Hast Du mal in der Schule gelernt, kommt jetzt alles wieder hoch aus den Tiefen des Gehirns. Wunderbar! Gruß und Kuss von Anja

  6. martina Says:

    hallo meike,

    das hört sich super an – welche schule ist das denn? plane auch einen besuch in buenos aires und so ein bißchen spanisch schadet ja nie :)

    viele grüße aus münchen
    martina

  7. meike Says:

    @Martina: ECELA ist im Beitrag verlinkt. Was mir gefällt: Die bieten viele gemeinsame Freizeitaktivitäten für die Schüler an, die wäre also auch für weniger abenteuerlustige Menschen gut geeignet als Einstieg in Buenos Aires.

  8. martina Says:

    wer lesen kann, ist klar im vorteil :)

    vielen dank nochmal…

  9. ulrike Says:

    ich kann mich noch gut an meinen 1. satz in meinem spanischbuch erinnern: Antonio entra en el Bar Cadiz. das werde ich nie vergessen. ich war 4 jahre auf teneriffa und habe mir die sprache autodidaktisch beigebracht.