Bis(s) zur Happy Hour
Jeden Abend in der Dämmerung ziehen Vogelschwärme über meinen Balkon. Dachte ich zumindest anfangs. Bis ich eines Tages ein bisschen genauer hinguckte und entdeckte: Verdammt, es sind gar keine Vögel. Es sind… was zum Teufel sind das für Viecher?
Hier ist die Antwort: Flughunde. Fledertiere. Tagsüber hängen sie in den Bäumen des Botanischen Gartens und stören nicht weiter – es sei denn, bei großer Hitze. Dann versuchen sie, ihre Flughäute mit ihrem eigenen Urin zu kühlen, und stinken in der Folge ganz gewaltig zum Himmel. Abends gehen sie auf Nahrungssuche und fliegen in die Vororte von Sydney.
Mich entzückt immer wieder, dass man hier mitten in der Großstadt wie in einem Freiluftgehege lebt. Was man sonst nur aus dem Zoo kennt, läuft hier über die Straße oder fliegt einem auf den Balkon wie neulich der Lori. Gestern auf dem Heimweg aus der Innenstadt liefen zwei Ibisse eine Weile neben mir her. Bestimmt gewöhne ich mich an den Anblick so schnell wie an den von Tauben und Spatzen zuhause, aber vorerst habe ich das überhaupt nicht vor.
Januar 10th, 2011 at 12:08
Liebe Meike Winnemuth, endlich ist er da, der Beitrag für heute! Sehnsüchtig erwartet um zum Beginn der Mittagspause einen virtuellen Ausflug nach Sydney zu unternehmen – here we are! Danke dafür, dass Sie uns in Ihr Reisetagebuch schauen lassen, ich freue mich jeden Tag darauf.
Januar 10th, 2011 at 12:26
Sehr schön fotografiert! Danke. Habe ich damals nicht hinbekommen. Bei uns hingen die grey-headed-flying-foxes, die größten Fledermäuse der Erde, nur in den Bäumen des botanischen Gartens. Ab und zu ist mal jemand heruntergefallen, aber bis dahin hat die Kamera so spontan nicht reagieren können.
In der Dämmerung am Hafen entlang spazieren und dann die Fledermäuse am Himmel entlang der Skyline fliegen sehen. Toll. Jeder Vampierfilm wird zum Abklatsch.
Viel Spaß weiterhin in Sydney, welches wir leider nur drei Tage genießen konnten *seufts*
Nictom
Januar 10th, 2011 at 12:51
Sie haben echt tolle Ideen
Ich wünsche ihnen ganz viel Spaß und verfolge ihre Einträge weiterhin!
Liebe Grüße
Januar 10th, 2011 at 13:11
Hallo Frau Winnemuth, ihre Homepage ist dermaßen toll aufgebaut. Kompliment an Sie oder wer auch immer Ihnen dabei geholfen hat. Es ist jeden Tag eine Freude die neuesten Reiseberichte zu lesen.
Liebe Grüße Nicola
Januar 10th, 2011 at 14:39
“Vor mir die Welt”: in meiner Lesezeichenleiste ganz rechts.
Und damit ganz leicht (und ganz oft) anzuklicken.
Vielen Dank für die tollen Eindrücke (es kommt mir so vor, als
sei dieser Blog viel aufwändiger als der “kleine Blaue”. Umso
schöner und größer ist der Genuss, dabei sein zu dürfen.
Viele Grüße
C.Jung
Januar 10th, 2011 at 15:46
Hallo Namensvetterin Meike,
Wahnsinn! Das mit den Flughunden fasziniert mich! Das habe ich ja noch nie gehört! Und die Ibisse erst … und der Allfarblori… ! Ich wusste gar nicht, dass die Tierwelt in Sidney so außergewöhnlich und noch dazu so bunt ist!! Toll!
Viele Grüße aus dem derzeit – im Gegensatz zu Sidney – sehr grauen und kalten Osnabrück
Meike
Januar 10th, 2011 at 15:47
Mein Gott, wie ich Dich beneide! Danke, dass Du uns an diesen wundervollen Eindrücken teilhaben lässt!
Januar 10th, 2011 at 15:47
liebe meike also habe ich es nun auch geschaft und habe meine helle freude sie in gedanken um die welt zu begleiten. geniessen sie die herrliche wärme und sonnenschein. im gegensatz zu den hiesigen gefilden (nebel, nässe und des öftern mürrische gesichter) ist es auf der anderen seite des globus ohne winterkleider auszukommen. so long heidi
Januar 10th, 2011 at 20:49
wow! fantastische Eindrücke….Danke, dass wir teilhaben dürfen
Ich freu mich jeden Tag aufs Neue und warte immer gespannt, wann der tägliche Beitrag da ist.
Ihnen viel Spass weiterhin!
Beste Grüße aus Offenbach,
Dagmar
Januar 11th, 2011 at 11:17
schon etwas gruselig diese flughunde ..
Januar 11th, 2011 at 11:28
@aisthanomai: Gar nicht. Die wollen nur spielen.