Neue Heimat VII

Mein Koffer hat sich in den letzten sechs Monaten sechs Kilo Übergewicht angefressen, ebenso wie ich. Im Fall des Koffers kostet das richtig Geld: United Airlines (die auch ansonsten für ihren miesen Service in die Fluglinien-Hölle kommen) haben mir dafür 200 Dollar abgeknöpft.

Damit steht zumindest schon mal ein Ziel für London fest: Reduktion. Das gilt allerdings nicht für meine neue Umgebung. Die Wohnung gehört ebenfalls Carl Djerassi, der ja schon mein Vermieter in San Francisco war, und ist die ganz große Oper: eine viktorianische Maisonette mit Kamin. Sie liegt in Warrington Crescent in Maida Vale, ganz in der Nähe der Hausbootsiedlung Little Venice. Als ich zum ersten Mal in die Küche ging und von dort auf die Terrasse, habe ich mal wieder einen hysterischen Lachanfall bekommen. Erstens: überhaupt eine Terrasse dieser Größe mitten in London, schon mal eine Sensation. Zweitens: Sie geht auf einen Privatpark hinaus, zu dem nur die Bewohner der umliegenden Häuser den Schlüssel haben. Auf den Bänken hatten es sich ein paar Nachbarn mit Büchern und Thermoskanne gemütlich gemacht, und mir fiel gleich die Schlussszene von Notting Hill ein (ca. ab Minute 1:10). Wieder mal: was für ein Glück. Noch schöner: Hier kann ich auch meine Gartenlust austoben, denn ich bin diesen Monat für die Hortensien und den Rosmarin auf der Terrasse verantwortlich.

Ansonsten war die Landung heute in aller Herrgottsfrühe so ganz anders als die bisherigen Ankünfte. Nach sechs Monaten wieder in Europa, zudem in einer Stadt, die ich als bisher einzige von vielen, vielen Kurzbesuchen kenne – das hatte was von Nachhausekommen. Das war, als ob ich nach einem halbjährigen Traum wieder im Alltag aufwache. Die Wagen mit den Milchflaschen, die Zeitungsschürzen, die Jungs in den Schuluniformen – hello again. Doch das war erstaunlicherweise nicht nur schön, das war mir alles plötzlich fast zu nah. Ich will noch nicht zurück! Um so dringender werde ich vermutlich in den nächsten Wochen das Fremde im Vertrauten suchen gehen (auch das ein schönes Training für die endgültige Heimkehr)

Richtig gefreut aber habe ich mich über zwei vertraute Gesichter aus meinem Hamburger Rudel, die zufällig in der Stadt waren: Sabine und Frank, mit denen ich sofort frühstücken ging. Ich glaube, ich habe ein bisschen gefremdelt – herrje, wie ungewohnt, nach Monaten wieder mit Freunden zu reden, denen ich mich nicht erklären muss… Aber sie haben es mich nicht merken lassen, die Guten.


39 Antworten to “Neue Heimat VII”

  1. Franka Says:

    Diese Wohnung – wirklich filmreif!

    Unverschämt schön.

    Wie reduzieren in London gehen soll weiß ich nicht!!!

    Auf jeden Fall wünsch ich ne gute Zeit!
    Franka

  2. Fee Says:

    Ich sag mal: Schick. Und versuche dabei den Neid nicht allzu sehr hochkommen zu lassen :) !
    Was das Übergepäck angeht empfehle ich lieber einen zweiten Koffer anzuschaffen. Den kann man dann sogar noch mal mit bis zu bis 23 Kilo beladen und man zahlt je nach Fluggesellschaft nur 50-80 Euro extra…

  3. Kiki Says:

    Alles, von dem man sich keinesfalls trennen will, per Paket vorab nach Hause bzw. zu Freunden schicken. Das ist aus London und innerhalb der EU im Zweifel günstiger als vom anderen Ende des Planeten. ;-)

  4. Hanne Says:

    LONDON – eine meiner Lieblingsstädte! Ich versuche jetzt auch einmal, meinen Neid im Zaum zu halten ;) Die Wohnung, die Lage – super. Ich freue mich schon auf die London-posts und wünsche Dir eine wunderschöne Zeit.

  5. jule Says:

    Allein das Radio – und der Garten…hach.

    Das Ich-will-noch-nicht-zurück-Gefühl zeigt doch, dass insgesamt (aktuell) Dein Fernweh überwiegt und die Offenheit für neue Eindrücke weiterhin besteht – bei allen gelegentlichen Sehnsuchtsanfällen nach Vertrautem und Heimat. Das wird vielleicht ja weiter so sein: im Fremden das Vertraute und im Vertrauten das Fremde suchen. Der Reiz des Reisens. ;-)

  6. Ulrike Says:

    Liebe Meike,

    genieß London, fühl es und laß dich treiben, es ist so fantastisch. Kleiner Tip: Sehr gutes Restaurant hinter der Tower Bridge wenn Du aus Richtung Tower kommst auf der linken Seite, es nennt sich Bridge House – super Essen, tolle Bedienung und super Preise. Ansonsten kann ich Dir nur im Kensington Park den FairyTree empfehlen, wunderschön anzusehen…

    Viel Spaß und viele Grüße
    Ulrike

  7. Nikkie Says:

    Oh. Mein. Gott. Diese Wohnung! In echt kommt man doch allerhöchstens an so ein Schmuckstück, wenn man es erbt und/oder jemanden um die Ecke bringt. Und dieser Park! Diese Bank! Bedaure, da kann ich meinen Neid nicht züglen, der hat sich gerade losgerissen und springt wie bekloppt durch die Wohnung. Herrlisch. Freue mich sehr auf den kommenden Monat in London.

  8. Dorit Says:

    ..kein Wunder! Notting Hill ist ja auch nicht weit!!
    Und diese Terrasse, was für ein Traum!!! Einfach nur toll.
    Das fängt ja schon mal viel-versprechend an.

    Ich wünsche Dir eine wundervolle Zeit,
    liebe Grüße, Dorit

  9. Pia Says:

    ich dachte ja zuerst: London, na gut… ist so nah dran, fast wie wieder daheim, ob das so spannend wird?
    aber – nach dem ersten post glaube ich, es wird fantastisch…

  10. kaltmamsell Says:


    (Ein Versuch, meine Atemlosigkeit auszudrücken. Die Unterkunft ist der Hammer. In Großbuchstaben.)

  11. claudia Says:

    Wahnsinn, schon wieder eine neue Station. Diese Reise mit Dir durch Raum und Zeit macht mir bewusst, wie schnell die Zeit dieses Jahr für mich vergeht. Die Wohnung ist wieder eine filmreife Entdeckung (könntest parallel noch Drehorte vermitteln).

  12. Uschi aus Aachen Says:

    Diese Wohnung verursacht spontane Schnappatmung. Jedesmal denke ich, DAZU kann es keine Steigerung mehr geben, und meistens werde ich eines anderen belehrt…

  13. Kristiane Says:

    @ Uschi: Ich schnappatme auch. Was für eine tolle Wohnung…und der Garten…wirklich filmreif.

  14. For 91 Days Travel Blog Says:

    Die Wohnung ist irre ….!!!! Die Wohnungssuche für uns ist immer am schwierigsten … aber die tollste Wohnung hatten wir in dieserm viktorianischen Haus in Savannah:

    http://savannah.for91days.com/2011/01/27/stay-in-an-authentic-savannah-house/

    Der Hammer!

    Falls Du irgendwann Wohnungen in Oviedo, Spain, Valencia, Savannah, Buenos Aires, La Paz oder Sucre Bolivien suchen solltest können wir helfen.

    ;)

  15. angelika Says:

    wunderschön! küche. terrasse. garten. vor allem der garten. und die bank. herrlich!

  16. Christina Says:

    Wie schön! *__* Ich hoffe wir sehen dann auch ein Bild, wie du im Garten sitzt und Tee trinkst. :)

    Liebe Grüße
    Christina

  17. Judith Says:

    London. London. Endlich London!!!
    Endlich. Hurra Hurra, ich freu mich so. Allerdings wurde ich beim Anblick der Wohung völlig blass. Das gibt der neidischte Monat vom ganzen Jahr :-(
    Allerdings ja nur für mich…
    Ein Traum, sag ich da nur.

    Enjoy!
    Judith

  18. Sigrid Says:

    Habe in meinen Ferien gerade das Buch “Die Schönheitslinie” von Alan Hollinghurst gelesen, darin werden diese Häuser mit Privatpark ausführlich beschrieben: Die Szenerie ist mir durch die Lektüre sehr vertraut und ich beneide Sie um diese großzügige Gastfreundschaft und das Wohngefühl!

  19. Astrid Says:

    Traumhafte Wohnung – Glückwunsch!! Und der Park!

    Falls du Lust und Zeit hast (und es noch nicht kennst) – besuche doch mal eines der Restaurants “Ottolenghi”
    http://www.ottolenghi.co.uk/ .. ich hatte von denen mal ein Kochbuch ausgeliehen und deren Food ist sowas von lecker!
    Ausserdem haben die 2 Chefs auch eine interesante Geschichte …

  20. Franziska Says:

    Toll. Have fun!
    Erste Mahlzeit Fish n chips?

    :) Franziska

  21. Uschi aus Aachen Says:

    Apropos: Irgendwie hat der kulinarische Anteil abgenommen in letzter Zeit… Ich gehöre zu denen, die gerne auch übers Essen lesen – dies nur am Rande, falls es dazu eine heimliche Strichliste gibt.

  22. Emmily Says:

    Da kommt kein Hotelzimmer mit
    Vor Jahren las ich in einem Londoner Immobilienmaklerfenster die Preise
    1 minimittelreihenhaus pro Woche700£

    Der allergroesste Luxus aber sind die Privatgärten,Parks mitten in der Stadt
    Nett, wenn die Nannys kommen

    Hier wird in den Park Anlagen randaliert,man findet Glasscherben und Schlimmeres
    Und die HUNdebesitzer schauen in aller Ruhe zu, wie sich Ihre Vierbeiner in der SAndkiste erleichtern

    Ja der Park im Kensington Palace ist wunderschoen
    Damals feierte gerade die Schwester der Queen im edlen grossen Gartenhaus ein Fest
    Schön geschmückt mit weissen Lilien
    Die Londoner mögen fast nur weisse Blumen

    Ich staunte, wieviel Blumenkuebel sie in vor den Hauseingängen unterbrachten
    100 x mehr als wir…

    Mit Meikes Glueck bekommt sie sicher noch eine Audienz bei der Queen….
    Viel Spass und Freude
    wünscht…..e

  23. Emmily Says:

    @Uschi?
    Kulinarisches In LONDON. ??????
    Da bin ich aber gespannt

  24. Norway Says:

    @emmily! Zu ihrer zweifelden Frage: London kulinarisch.
    Ich bin sicher, da werden Sie in diesem Monat ein paar liebgewonnene Vorurteile über Bord werfen.

    Dieses Radio !!! Liebe Frau Winnemuth. Der Kontakt zu Carl Djerassi ist wohl der zweite Volltreffer in einem Jahr, in dem sich vieles sowieso im innersten Kreis einer Dartscheibe abspielt. Auch ich grüße hyperventilierend, dabei aus tiefstem Herzen gönnend ! (Na ja, zumindest versuch ich`s :-) .

  25. Sibylle Says:

    Eine bezaubernde Unterkunft, da wünsche ich vor allem auch traumhaftes Wetter um die schöne Bank und den kleinen Park zu genießen; bekanntlich scheint die Sonne nicht immer in England!
    Ansonsten gehen Sie wieder richtig ran an die Sache, die Auswahl des Pubs zeigt das schon am ersten Tag.
    Ich freue mich ganz besonders auf die Berichte aus London, Sie wissen schon, die alte Heimat…..ich wünsche, wie immer, viele besondere Erlebnisse und Begegnungen!

  26. Wortschaetzchen Says:

    Offener Mund vor dem Rechner. Freche Unterkunft. Sie Glückspilz. Ach, ich wiederhole mich…

  27. Emmily Says:

    Technische Fragen
    Sorry, mich treiben praktische Fragen um
    Wie haendeln Sie es denn mit den Schlüsselübergaben, wenn die Besitzer nicht selbst vor Ort sind????
    Den Fall hatte ich selbst x in Zürich, 23 h auf dem HBF, den Boten kannte ich nicht

    Und dann die doofe Sache mit der Endreinigung, gebrauchte Bettwäsche ectr.
    Blöde, wenn man sehr früh abreisen muss
    Ich hasse es, fremde Haueser picko bello verlassen zu müssen, da bezahle ich lieber

  28. Charlotte Says:

    …wie, 200 Dollar fürs Übergewicht? das ist wirklich unverschämt, zumal ich bei Air France (die im Übrigen an Unfreundlichkeit kaum zu übertreffen waren) für meine 8 kg zuviel (jaja, Chinatown und Japantown und ein volles Portemonnaie sind keine so optimale Kombination after all…) “nur” 75 Dollar bezahlen musste. Nun ja.
    Habs schön und spannend in London :-)

  29. HollyGolightly Says:

    wunderschöne wohnung!
    wir wohnen immer mehr mittendrin (trafalger square) und nutzen den park von st.james als garten. :-)
    anfang juni waren wir zur eröffnung dieser bar in london:
    http://www.thetrafalgar.com/vista-homepage/
    der blick ist berauschend. als nicht hotelgast zahlt man 5 pfund eintritt. (sie wollen damit wohl foto-touristen fern halten, die nur schnell aufs dach fahren) die sonstigen preise sind auch gesalzen. aber in meinen augen lohnt es sich.
    in kensington gibt es auch einen roofgarden. aber dieser hier ist imo schöner.

    p.s. für ein bild zu der wasser-rubrik bietet sich der diana-brunnen an. ;) ganz in der nähe ist eine entzückende kleine galerie im park. und quer gegenüber sogar ein richtiger badestrand (mitten in der stadt). man kann mit einem boot übersetzen.

  30. HollyGolightly Says:

    ach, und weil ich bei schönen aussichten war: in der tate modern ist ein cafe/restaurant im 7.stock mit herrlichem blick über die themse.
    (ich mag diese smileys nicht, aber vermutlich kann man seine kommentare nicht editieren…?)

  31. Tina aus OWL Says:

    Mir würde der Verlust der “Gartenlust” auf solchen Reisen etwas fehlen, daher kann ich Sie gut verstehen, wenn Sie sich an der Blumenpflege erfreuen.
    Die Wohnung ist der Hammer!!! Gerne noch mehr Bilder!

  32. Birgit Says:

    Unglaublich! Ich glaube alle, ohne Ausnahme, die diesen Blog lesen, sind jetzt neidisch! Aber wir gönnen es Ihnen! Viel Spaß in London!

  33. Fabienne Says:

    Diesmal kein Foto ihres Schlafgemachs?! Diese Wohnung ist einfach ein Traum.

  34. edith Says:

    WOW!

  35. nico Says:

    ich habe so gedacht wie pia

    london..so nah.. das wird unspannend…
    aber das war eine grobe fehleinschätzung…

    was für eine wohnung…. der hammer!!!!

    nochmal meine friseurfrage… wo gehst du zum friseur?
    da wo es nett aussieht?

    und hast du tatsächlich auch 6kg zugenommen? sieht man nicht ;-)

    habs weiter so schön
    es sei dir von herzen gegönnt

    lg
    nico
    und ich fänds wirklichc toll, wenn die kleidergalerie eine eigene sparte bekommen würde.. zum immer nochmal angucken

  36. bling.bling Says:

    oh wow. ich war schon in sooo vielen städten, aber noch nie in london. bei der wohnung bleibt mir echt der mund offen stehen. wahnsinn. enjoy! :)

  37. Jack58 Says:

    Liebe Meike,
    wie soll ich anfangen ?
    Ich bin erst sehr spät eingestiegen, obwohl ich Sie bei Günter Jauch gesehen habe. Eine Freundin hat mich erinnert und ich will es kurz machen……. Dunkelblau ist seit Jahren mein Schwarz, ich bin davon überzeugt, daß ich im letzten Leben Hawaiianerin (?) war, ich kenne jede Folge von Magnum um und Hawaii-5-0 ( auch die neuen) , San Francisco und Hawaii sind die beiden Orte, in die ich trotz Flugangst ganz sicher noch reisen werde und bin dankbar für die kommenden London-Tips, daß ich, das erste Mal in meinem Leben, im August besuchen werde.
    Was ich sagen will: es ist toll zu lesen, genau wie das SZ Magazin und ich bin weiter ganz gespannt….
    lg
    jack

  38. M. Says:

    @ nico:
    London? Unspannend? Das passt nicht zusammen. Wie sagte Samuel Johnson:
    “When a man is tired of London, he is tired of life.”
    Da ist was dran. ;-)

    @ Jack58:
    Das erste mal nach London? Vorsicht, Suchtgefahr! Ich kenne niemanden, der mit dem ersten bzw. nach dem ersten Besuch fertig war.

  39. sarah Says:

    Liebe Meike,
    freue mich fuer dich. Genau in Little Venice habe ich auch gewohnt als ich mein London Buch schrieb, 1984 oder so? Love it! Du hast wirklich Glueck mit deinem Uebervermieter Carl! Hab Spass!! And dont forget my favorite house: Sir John Soane Museum.. xxxx